John wurde in Ventura, Californien, am 20. Juni geboren und wuchs dort zusammen mit seinen beiden älteren Schwestern Helena und Kathleen auf. John's Vater arbeitete auf den Ölfeldern von Ventura, und seine Mutter besorgte den Haushalt. Als John 11 Jahre alt war besuchte eine Theatergruppe die kleine Stadt Ventura und John, der zu einer Vorstellung ging, war total begeistert. Von da an stand für ihn fest, daß er einmal Schauspieler werden wollte. Da die Eltern großen Wert auf eine gute solide Ausbildung legten absolvierte John mit 18 Jahren die Buena Highschool mit sehr guten Noten. Schon während seiner Schulzeit spielte er Klavier und im Schulorchester Posaune. Er gründete eine Schüler -Theatergruppe und trat mit dieser zusammen auf. Nach der High School ging er auf das Long Beach State College und arbeitete nebenher in Disneyland als Animateur. John machte seine Sache sehr gut, und so war es kein Wunder, daß er auch bald in San Diego im Theater auftrat. Nach etwa einen halben Jahr entschied sich John, das College zu verlassen und sich nur noch der Schauspielerei zu widmen. Er bekam eine Angebot vom Melodyland und trat dort in dem US Musical "Guys and Dolls" auf. Andere Musicals wie "Firefly" oder "Flower Drum Song" folgten. Eines Tages beschloss er dann, sich in der leuchtenden Kunstmetropole New York umzusehen. Im City Centre Theatre bekam er die Rolle des Tony in Leonard Bernsteins "Westside Story". Es dauerte nicht lange und ein Talentsucher von Warner Brothers wurde auf ihn aufmerksam. John bekam einen Vertrag von den Universal Studios und arbeitete dort bis er zum Militär einbezogen wurde. Aber auch während seiner 2 jährigen Armeezeit trat John in Shows auf, die für die Truppen aufgeführt wurden. Im Anschluss an die Armee wurde ihm die männliche Hauptrolle in dem Stück "Barfuß im Park" angeboten. Viele andere Rollen folgten.

John aber wollte unbedingt nach Hollywood, und kurz nachdem er hierhin übergewechselt war, bot man ihm die Rolle des "Lance Prentiss" in der Soap Opera "Young and the Restless" (Schatten der Leidenschaft) an. John war aber auch als Gaststar in vielen anderen TV Serien zu sehen. Seit dem Start der Serie "The Bold and the Beautiful" (Reich und Schön) spielt er dort die Rolle des "Eric Forrester", und dies mit großem Erfolg.

Der 188 cm große John hat braunes Haar (und etwas grau) und braune Augen.

John heiratete im Jahr 1962 Marily McPherson, die leider 1971 verstorben ist. Im Jahr 1972 heiratete er Juliet Prowse. Die beiden haben zusammen einen Sohn (Seth). 1979 wurden John und Juliet geschieden. Im Jahr 1980 heiratete John dann zum dritten Mal. Mit der Schauspielerin Laurette Spang hat er drei Kinder (Jake, Becky und Molly). Heute lebt John zusammen mit Laurette und ihren drei Kindern, sehr glücklich, in einem wunderschönen Haus in Hollywood. Seth wohnt ganz in der Nähe, seine Mutter Juliet verstorb 1996 an Krebs.


hier gehts zurück zur Auswahl von


Diese Homepage entstand mit freundlicher Hilfe von Meantime - Netservice!