Es geschieht nicht sehr oft, daß eine Soap Opera wie "The Bold and The Beautiful" (Reich und Schön) ein Multitalent wie Jeff unter Vertrag hat. Obwohl Jeff von klein an vom Fernsehen fasziniert war, hatte er ursprünglich keine Ambitionen, ins Showbusiness einzusteigen. Jeff's Vater arbeitete in einem Elektrohandel und obwohl die Familie nicht allzuviel Geld hatte, war sie die erste in der Straße - die einen Farbfernseher hatte. Wann immer eine Sendung in Farbe ausgestrahlt wurde, wollten alle Bekannten kommen, um sie anzusehen. Das Fernsehen spielte also schon sehr früh eine große Rolle in Jeff's Leben. Er liebte Serien wie "All in the Family" und "The Lucille Ball Show".

Im Alter von 17 Jahren entschloss sich Jeff in ein Priesterseminar zu gehen, um Priester zu werden. Warum er sich damals dazu entschlossen hatte, weiß er heute auch nicht mehr. Tatsache ist nur, dass Jeff nicht an eine Karriere im Showgeschäft dachte. Als Jeff im dritten Jahr des Priesterseminars war, starb plötzlich sein Vater und dies brachte ihn dazu, über sehr viele Dinge nachzudenken. Jeff entschlosssich, etwas anderes zu tun, und so fing er an, Psychologie zu studieren. In seiner Freizeit arbeitete er als Therapeut in einem Seniorenheim in Los Angeles. In der restlichen Freizeit besuchte Jeff die "American Academy of Dramatic Arts". Obwohl er keinen Wagen hatte und mit dem Bus zur Schule fuhr, war es ihm jede Mühe wert.

 

                                         

Während einer Aufführung der Akademie saß ein Agent im Publikum und fragte ihn anschließend, ob er für 6 Monate in der Soap Opera "One life to live" mitwirken wollte. Danach spielte er in "Loving". Nachdem dieser Vertrag ausgelaufen war, bekam Jeff die etwas weniger schönen Seiten des Showgeschäftes kennenzulernen. Zwei Jahre lang arbeitete er hart und machte alle möglichen Gelegenheitsarbeiten - trotzdem hatte er oft nur einen Dollar in der Tasche.

Im August 1989 übernahm Jeff dann von Clayton Norcross die Rolle des "Thorne Forrester" bei Reich und Schön, obwohl es keine leichte Aufgabe war, denn Clayton hatte diese Rolle ja 2 Jahre mit Bravour gespielt. Bald schon hatte Jeff aber der Rolle seinen eigenen Charakter gegeben. Seine Filmpartnerin Bobbie Eakes und er wurden schnell zu einem Traumpaar der Serie. Dazu trugen auch die gemeinsam gesungenen Duette bei. Trotz allem Erfolg stieg Jeff im Jahr 1996 aus der Serie aus, was die Zuschauer sehr bedauerten.

Seit dieser Zeit hat Jeff an einigen Projekten gearbeitet. So hat er in zwei Filmen mitgewirkt, ein Zeitlang den "Danny Zuko" in dem Musical "Grease" dargestellt und in drei anderen Musicals mitgespielt. Außerdem hat er an einem Soloalbum gearbeitet und war zusammen mit Bobbie Eakes auf Konzerttouren in den Niederlanden.

Jeff Trachta ist 188 cm groß, hat blonde Haare und grüne Augen.
Jeff hat eine Schwester (Nancy) und einen Bruder (John). Er spielt Klavier, liebt Tennis, Schwimmen und Skilaufen sowie Basketball.
Sein Geburtstag ist der 6. Oktober.


hier gehts zurück zur Auswahl von


Diese Homepage entstand mit freundlicher Hilfe von Meantime - Netservice!